Home
Wirbellose Tiere
Die wahren Herrscher
Vivaristik
Tiergruppen
Triops
Links/Aktuelles
Literatur
Wer wir sind
Kontakt/Fotos
 


Letzte Aktualisierung: 03.05.2014

Sabine Adam an den Brettwurzeln eines gigantischen Baumes auf  der Insel Luzon, Philippinen im Herbst 2003. Dieser Baum ist Bestandteil eines kleinen Restes eines Tieflandregenwaldes an der Westküste, der nun unter Schutz steht. Foto Timm Adam.

Auf diesen Seiten wird immer von "Wir" gesprochen. "Wir", das sind Sabine und Timm ADAM. Sabine Adam ist Lehrerin an einer Integrierten Gesamtschule mit den Fächern Biologie/NaWi (Naturwissenschaften), Kunst, Religion und Mathematik. Timm Adam hat ebenfalls Lehramt für Realschule studiert (Fächer Biologie, Englisch und Technik) sich dann aber für eine andere Richtung als die Arbeit in einer Schule entschlossen. Timm Adam arbeitete 5 Jahre (2001-2006) als Bildungsreferent für die Deutsche Wanderjugend Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.. Nach verschiedenen anderen Tätigkeiten gibt es nun das Unternehmen "Schulvivarium - Bringt Tiere in die Schule!". Ziel des Unternehmens ist es, die an Schulen vorhandenen Vivarien zu unterstützen und entsprechende Dienstleistungen dazu anzubieten, an weiteren Schulen Vivarien zu initiieren und zu betreuen. Gleichzeitig können über www.schulvivarium.de Tiere erworben werden, die besonders für Schulvivarien geeignet sind. Weiterhin wird es nach und nach ein stetig wachsendes Angebot an Produkten für die Pflege, Vermehrung und Präsentation von Wirbellosen Tieren und besonderen (riesigen, seltenen, bizarren, interessanten) Wirbellosen Tieren geben. Seit März 2014 ist Timm Adam an zwei Gymnasien angestellt und kann keine zusätzlichen Honorartätigkeiten mehr anbieten.

Gemeinsam ist uns beiden die große Begeisterung für alle Lebewesen dieses Planeten. Diese wurde während unseres Studiums weiter vertieft und irgendwann saßen bei uns zu Hause zuerst nur eine Gottesanbeterinnen-Art (Sphodromantis lineola)  und eine Kurzfühlerschrecken-Art (Aularches miliaris). Ihnen folgten bald mehrere Arten Tausendfüßer, Gespenstschrecken, Vogelspinnen, Krebstiere, Schnecken und an einem Punkt tummelten sich über sechzig verschiedene Arten von Wirbellosen bei uns in Terrarien und Aquarien. Damit war die Grenze des Wachstums erreicht. Es folgte die Erkenntnis, dass man nur eine recht begrenzte Zahl an Tierarten pflegen und gleichzeitig diese auch art- und verhaltensgerecht halten sowie anspruchsvoll und optisch ansprechend präsentieren kann. Dies gilt zumindest im Hobbybereich.



Sabine Adam mit einem Weibchen der Gespenstschrecke Pharnacia serratipes. Diese Tiere erreichten bei uns regelmäßig eine Gesamtlänge von 45 cm und etwas darüber. Ein Tier der gleichen Gattung ist das längste jemals gefundene Insekt mit 55,5 cm Gesamtlänge. Foto Timm Adam.

Neben den natürlich viel zu wenigen Veröffentlichungen in Zeitschriften konnte man Timm Adam auch mehrere Male in Kindersendungen mit Wirbellosen Tieren sehen (Oli's Wilde Welt auf ARTE). Wo die Tiere jedoch recht regelmäßig zum Einsatz kommen, ist die Schule. Viele Themen der Lehrpläne und Lernziele derselben lassen sich mit Hilfe der Krabbeltierchen einzigartig behandeln und erreichen. Es war bis jetzt immer ein Erfolg, wenn Schülerinnen und Schüler verschiedene Tiere über einen Zeitraum pflegen durften und auch praktisch bei jeder dieser Maßnahmen waren am Ende einige der Schüler so begeistert, dass sie eine oder mehrere Arten selbst zu Hause halten wollten. Auch in der außerschulischen Jugendarbeit lässt sich mit Wirbellosen viel erreichen und vermitteln.

Wir besuchen regelmäßig Terrarien- bzw. Insektenbörsen wo wir dann auch von uns nachgezüchtete Arten abgeben. So ist es z.B. nicht ganz einfach 1200 Vogelspinnen bis zum erwachsenen Tier zu pflegen. Genauso schafft man es nicht, 300 Gottesanbeterinnen großzufüttern und schon gar nicht, sie artgerecht unterzubringen. Gleiches gilt für ein geschlüpftes Achatschneckengelege von bis zu 100 Eiern. Deswegen gibt man als Züchter immer wieder einmal Tiere ab.


Auch unsere Tochter Hannah liebte Wirbellose schon sehr früh über alles. Nun gut, sie hatte nie wirklich eine Chance................Aufgrund mittlerweile unzähliger Nachfragen: Die Gottesanbeterin ist aus Kunststoff!

Tiere aus unseren Zuchten waren und sind in verschiedenen Ausstellungen und Insektarien zu sehen (Wanderausstellung "Insekten - die heimlichen Herrscher"; Insektarium der Wilhelma, Aquazoo + Löbbecke-Museum, Kunsthalle Mannheim, Tiergarten Schönbrunn Wien, Zoo Amsterdam, usw.).

Sabine Adam neben einem recht imposanten Ameisenhaufen von Formica polyctena, der Roten Waldameise. Diese Art hat mehrere Königinnen in einem Bau bzw. teilt ihr Volk bei Entwicklung neuer Geschlechtstiere auf und lässt die Ansiedlung dieser neuen Völker in unmittelbarer Nähe zu. Völker von Formica polyctena leisten Unglaubliches in der "Sauberhaltung" des Waldes in Europa und sind ein unverzichtbarer Teil des Ökosystems. Foto Timm Adam

Neben Tieren begeistern wir uns auch für Pilze und Pflanzen, eben für alles was lebt. In unserem Garten wachsen einige etwas exotischere Pflanzenarten und auch unser Wintergarten ist voll. Das Foto zeigt unsere blühende (endlich!) Strelitzia reginae (Paradiesvogelblume).


Auch im mitteleuropäischen Winter braucht man etwas Tropenflair......Hanfpalme Trachycarpus fortunei in unserem Garten im Januar 2004. Foto Timm Adam.



Neben der Haltung und Zucht von Wirbellosen, Pflanzen und der wissenschaftlichen Beschäftigung damit betreiben wir noch einige andere Hobbies. Eines davon ist für Timm Adam die Fotografie. Auf diesen Seiten kann man einige Beispiele aus meinem "Schaffen" sehen. Zu meiner Verteidigung füge ich gleich hinzu, dass es sich meistens um ältere Fotos handelt. Naheliegend ist wohl auch, dasss ich in einem Medium, auf das jeder Zugriff hat und einfach Bilder kopieren kann, nicht meine besten Bilder in höchster Auflösung zeige. Wie bereits erwähnt, möchte ich noch einige Publikationen herausbringen. Was mich noch interessiert sind ältere Autos, Motorräder und das Mittelalter/Rittertum. Sabine Adam begeistert sich auch außerhalb ihrer Lehrtätigkeit für Kunst. Beide sind wir Sporttaucher und halten uns natürlich auch möglichst oft draußen auf; im Wald, usw.. Wir reisen beide gerne und besuchen Zoologischen und Botanische Gärten. Hannah pflegt ihre eigenen Landschildkröten. Magnus züchtet nun seine eigenen Triops und ist fasziniert von allem, was krabbelt, vor allem die Asseln haben es ihm angetan.

Nachdem ich nach einiger Zeit des Bestehens unserer homepage darauf hingewiesen wurde, dass es von mir (Timm Adam) kein Bild zu sehen gibt, habe ich die folgenden zwei eingefügt. Das Schwarz-Weiß-Foto hat meine Frau von mir gemacht, selbst entwickelt und auch den Abzug davon gemacht. Es ist allerdings 13 Jahre alt und damals hatte ich noch lange Haare. Das nächste Bild ist aktueller und außer mir ist auch noch eine Kröte (Bufo bufo) darauf.







Timm Adam auf einer Hängebrücke auf Bohol, Philippinen 2007