Home
Wirbellose Tiere
Die wahren Herrscher
Vivaristik
Tiergruppen
Triops
Links/Aktuelles
Literatur
Wer wir sind
Kontakt/Fotos
 


Ein Engerling von Megasoma actaeon L., 1758 im letzten Larvenstadium. Tiere dieser Art gehören zu den Riesenkäfern (Dynastinae). Sie stellen in der Tat sehr massige Tiere mit einer Körperlänge von bis zu 130 mm. Die Käfer selbst leben leider nur ca. drei Monate während die Larven ca. drei Jahre zur Entwicklung benötigen. Foto Timm Adam.

Wer möchte, kann uns eine e-mail schreiben. Vielleicht vermissen sie etwas Bestimmtes oder sie haben wirbellose Tiere, die unabsichtlich in ihren Besitz gekommen sind (so tauchten schon aus Zimmerpflanzentöpfen Tausendfüßer auf und eine in einem Blumenstrauß befindliche Oothek (Eigelege von Gottesanbeterinnen) schlüpfte als große Überraschung). Oder sie möchten Arten tauschen. Auch jegliche andere Situation oder Fragestellung ist denkbar. Wir freuen uns über jeden Neuling in der Welt der Wirbellosen. Sollten wir selbst keinen Rat wissen, empfehlen wir sie gerne an entsprechende Fachleute bzw. Ansprechpartner  weiter.

Es ist selbstverständlich, dass es auf Grund der Größe der behandelten Tiergruppe unmöglich ist, alle Aspekte anzusprechen oder auch alle Bereiche zu berücksichtigen. Diese Seiten sollen lediglich ein paar grundlegende Informationen zur Verfügung stellen und vor allem Lust auf Mehr wecken..............

Sabine und Timm Adam

infoatevertebrata.de

Bitte das "at" durch das Zeichen @ ersetzen!



Mittlerweile habe ich tausende und abertausende von Fotos angefertigt, die die verschiedensten Wirbellosen zeigen. Viele davon habe ich mit meiner NIKON F-801 S und einem 100 mm-Makroobjektiv gemacht. Seit 2006 habe ich auch ein 180 mm Makro-Objektiv erworben und habe meine Fotoausrüstung sowie die verwendeten Aufnahmetechniken weiter entwickelt; mit einer Nikon D 70 s und dem Sigma Apo Macro 180mm entstehen seit etwa 2006 nun viele weitere Fotos der Tier- und Pflanzenwelt. Seit dem Jahr 2000 habe ich ausschließlich Dias gemacht. Es handelt sich also um Aufnahmen mit einer recht hohen Qualität, die durchaus abdruckbar sind. Teilweise haben wir auch Tiere gehalten und gezüchtet, die sonst eher selten zu finden sind und damit auch zugehörige Fotos. Sollten sie also Fotos für Veröffentlichungen oder andere Zwecke benötigen, können sie gerne anfragen. Wenn es der Speicherplatz, der mir hier zur Verfügung steht, zulässt, werde ich eine vollständige Artenliste einfügen, die alle Tierarten enthält, von denen ich gute Fotos habe. Auch auf unseren ersten Reisen habe ich immer ca. 20 Diafilme belichtet, die meisten Fotos zeigen natürlich Wirbellose Tiere, was sonst. Bei der großen Artenvielfalt kann ich natülich nicht alle abgelichteten Arten mit ihrem wissenschaftlichen Namen kennen, aber zumindest die Tiergruppe kann ich meist bis zur Familie benennen.


Achatina fulica aus Tansania. Foto Timm Adam.

Blepharopsis mendica

Ein adultes Weibchen von Hymenopus coronatus auf einer Phalaenopsis-Orchideenblüte sitzend. Foto Timm Adam.

Jungtier von Hymenopus coronatus eine Fliege fressend.


Phyllium giganteum

Die stabförmige Gespenstschrecke Phaenopharos struthiones entwickelt weiße Flecken, die offensichtlich einen Bewuchs mit Baumpilz oder eventuell Flechten vortäuschen sollen und so den Eindruck eines Zweiges verstärken. Foto Timm Adam.



Manticora cf. latipennis

Ein Weibchen von Heterometrus cf. spinifer mit 44 (!) Jungtieren auf seinem Rücken. Foto Timm Adam.

Geißelskorpion Mastigoproctus giganteus (LUCAS, 1835)

Geißelspinne Damon diadema

Vogelspinne Avicularia versicolor

Herennia ornatissima



Schwarze Witwe Latrodectus mactans



Letzte Aktualisierung: 09.01.2015